Der KuMB setzt sich zum Ziel seine umfangreiche Sammlung ansprechend und informativ zu präsentieren, eine Anlaufstelle für etwaige Übergaben von relevanten Sammlungsobjekten zu sein, sowie einen konstruktiven Anteil zum Kulturgeschehen unserer Stadt und Region beizutragen.
Hierbei ist es unser Ziel beim Blick auf die Geschichte und bei der Arbeit mit historischen Zeugnissen offen für aktuelle Themen und Fragestellungen zu sein. Grundlage dafür ist die Bewahrung, Erforschung und permanente Neuinterpretation der Sammlungsobjekte und deren Bedeutung im Leben der Menschen.
Aus diesem Grunde ist es uns ein Anliegen mit den Bürgern der Brucker Region in Kontakt zu bleiben, sowie mit relevanten Einrichtungen, wie Schulen, Vereinen, Archiven, Forschungseinrichtungen u.ä. in Kommunikation zu treten.
Wir verstehen uns als unabhängig von jeglicher Konfession, politischer Ausrichtung sowie anderwertigen ideologischen Interessensvertretungen.
Der KuMB möchte sich als Wissensspeicher und öffentliches Medium präsentieren. Er bietet Denk- und Reflexionsraum für Alteingesessene, Bruck-Neulinge und Kurzzeit-Gäste.